publicjazz.de

publicjazz.de

Eine Eventagentur, spezialisiert auf Jazzkonzerte in außergewöhnlichen Locations

BITTE BEACHTEN!

NEWS

An dieser Stelle informieren wir Euch ab jetzt über die aktuelle Situation/Planung unserer Konzerte. Wir werden jede Information so schnell wie möglich an Euch weitergeben.

WICHTIGE HINWEISE ZUM KONZERTBESUCH!

Gemäß Corona-Schutzverordnung NRW vom 19.3.2022 dürfen Konzerte nur im Rahmen der 3G Regel besucht werden!  (Nachweis und ein Lichtbildausweis ist erforderlich)

Ausnahmen sind:
Kindern unter 12 Jahren die regelmäßig in der Schule getestet werden und
Personen, die sich wegen einer medizinischen Indikation nicht impfen lassen können. In diesem Fall ist ein negativer PCR-Test erforderlich.

Werde Mitglied im Verein zur Förderung von Jazz und Kunst e.V.

Seit März 2020 sind bereits 17 neue Mitglieder in den Verein eingetreten.

FineArtJazz-Broschüre 2021

Eigentlich sollte die Broschüre mit unserem Programm für das 1. Halbjahr 2021 längst überall ausliegen, aber als die Broschüre aus der Druckerei kam, kam der harte Lockdown. Deshalb haben wir uns nun entschlossen, die Broschüre online zur Verfügung zu stellen. Sie enthält nicht nur unser Programm, sondern viele Hintergrundbeiträge zu unserer außergewöhnlichen Konzertreihe.

ÜBERSICHT DER VERSCHOBENEN UND ABGESAGTE KONZERTE!

JASMIN TABATABAI  05.09.2020 Mathias Jakobs Stadthalle
ursprünglich geplant 08.05.2020

KID be KID meets Julia Kadel  29.05.2020 im Schloss Horst
abgesagt (Tickets werden auf Wunsch rückerstattet)

ERAN HAR EVEN 5.11.2020 auf Lüttinghof_Die Burg im Wasser
abgesagt! (Tickets werden rückerstattet!)

HANNO BUSCH TRIO wegen schlechtem Vorverkauf abgesagt! Konzert findet voraussichtlich 2022 statt.
(Tickets werden rückerstattet!)

TOBIAS HOFFMANN TRIO verlegt auf den 12.06.2021 zur Schwarzkaue Schlägel & Eisen
ursprünglich 25.06.2021 im Schloss Horst (Tickets bleiben gültig!)

INGA LÜHNING & ANDRÉ NENDZA am 11.06.2021 verlegt zur Schwarzkaue Schlägel & Eisen
ursprünglich geplant auf dem Nordsternturm (Tickets bleiben gültig!)

HAKON KORNSTAD verlegt auf den 24.09.2021 im Schloss Horst
ursprünglich 03.04.2020 auf dem Nordsternturm, dann 25.09.2020 Schloss Horst, dann 28.05.2020 Schloss Horst (Tickets bleiben gültig!)

CASPAR VAN MEEL QUINTET Das LEO Dorsten 15.05.2021, abgesagt.
(Neuer Termin Spielzeit 2022. Tickets bleiben gültig!)

egoD verlegt auf den 12.11.2021 auf den Nordsternturm. Erneut verlegt ins Schloss Horst
ursprünglich 29.04.2020 in Lüttinghof_Die Burg im Wasser (Tickets bleiben gültig!)

FINEARTJAZZ-NIGHT 2020 verlegt auf den 19.11.2021 in der Schwarzkaue Schlägel & Eisen
ursprünglich 21.03.2020, dann 20.02.2021, dann 16.04.2021 (Tickets bleiben gültig!)

ego D verlegt auf den 12.11.2021 ins Schloss Horst
ursprünglich 29.04.2021 auf dem Nordsternturm | (Tickets sind weiterhin gültig!)

SIGURD HOLE TRIO im LEO abgesagt
ursprünglich 25.04.2020 im LEO, dann 27.03.2021 | (Tickets werden auf Wunsch zurückgezahlt!)
AKI RISSANEN TRIO verlegt auf den 17.09.2021 zurück in den Nordsternturm
ursprünglich 23.10.2020 Nordsternturm, dann verlegt ins Schloss Horst (Tickets konnten für den Ersatztermin mit dem Pablo Held Trio genutzt werden. Nicht genutzte Tickets sind nicht mehr gültig!).
GENERATION QUARTET feat. DAVID FRIEDMAN verlegt auf den 27.08.2021 im Schloss Horst
ursprünglich 20.11.2020 (Tickets bleiben gültig!)
EYOLF DALE TRIO | 03.12.2021 im Schloss Horst abgesagt
ein neuer Termin steht noch nicht fest (Tickets bleiben gültig!)
REIS/DEMUTH/WILTGEN feat. MAXIME BENDER| verlegt auf den 10.12.2021 im Schloss Horst
ursprünglich 05.12.2020 im Das LEO (Tickets bleiben gültig!)
SEBASTIAN STERNAL TRIO | Schloss Horst 12.03.2021 abgesagt!
(Neuer Termin Spielzeit 2022 (Tickets bleiben gültig!)

__________________________________________________________________________________

 

Statement zu "2G" bei #heimatklänge by FINEARTJAZZ

Wir wollen nicht, dass sich negativ getestete, ungeimpfte Personen auf einem unserer Konzerte infizieren und möglicherweise einen schweren Krankheitsverlauf haben. Dies würde zu einer Belastung des Gesundheitssystems beitragen und unsere Konzertaktivitäten erneut gefährden.
Es ist wissenschaftlich unbestritten, dass sich auch Geimpfte infizieren können und somit andere anstecken könnten, eine Impfung schützt aber vor schweren Verläufen.

Auch wenn die Inzidenz nicht mehr der alleinige Indikator für Maßnahmen ist, werden die Belastung des Gesundheitswesens und der Impffortschritt eine große Rolle spielen. Ob und welche Regelungen in Zukunft gelten ist ungewiss. Gewiss ist, dass wir von den Maßnahmen betroffen sein werden.

Klar ist, dass die Omikron-Variante höchst ansteckend ist. Dazu kommt, dass Schnelltests nur eine geringe Sicherheit bieten.

Wir sind uns sicher, dass wir nicht die letzten sein werden, die unsere aktuellen Regelungen einführen. Dies hat sich bereits in der Vergangenheit mehrfach gezeigt. Die Reaktion auf unsere Maßnahmen waren bisher immer positiv und anerkennend.

Wir würden uns freuen, wenn wir Euch unsere Beweggründe nachvollziehbar dargestellt haben und Ihr uns als Besucher unserer Konzerte auch in Zukunft treu bleibt.

Wir wünschen uns, dass sich noch viel Menschen impfen lassen.

02.11.2021

ego D | 12.11.2021 | Spielort verlegt!

Leider werden wir in diesem Jahr nun doch nicht mehr auf den Nordsternturm kommen. VivaWest hat entschieden, dass die Ausstellung und somit auch die Maschinenhalle bis zum Februar geschlossen bleibt. Das Konzert mit ego D, dahinter steckt kein geringerer als der Ausnahme-Drummer Jens Düppe, findet am 12.11.2021 nun im Schloss Horst statt.

05.03.2021

Konzerte im März abgesagt!

Obwohl wir dachten weitsichtig zu planen, müssen wir das Konzert am 12.03.2021 mit dem Sebastian Sternal Trio im Schloss Horst und das Nachholkonzert (vom 25.04.2020) am 27.03.2021 mit dem Sigurd Hole Trio in Dorsten absagen.

Für alle diejenigen, die Ihre Tickets zum Teil schon im Dezember 2019 gekauft haben und mittlerweile vielleicht den Überblick über ihre noch gültigen Tickets verloren haben, arbeiten wir mit Hochdruck an unserem Ticketsystem. Hier könnt Ihr Euch hoffentlich bald darüber informieren für welche Veranstaltungen ihr noch gültige Tickets habt und diese ggf. bei Verlust neue ausdrucken. Dies gilt auch für Gutschein-Inhaber.

Sobald das neue Kunden-Konto freigeschaltet ist, werden wir Euch informieren.

14.02.2021

Crowdfunding für FineArtJazz startet!

Eine Crowdfunding-Kampagne ist immer auch ein Statement für das um was es geht. Je mehr Menschen sich beteiligen, umso deutlicher wird, wie wichtig den Menschen ein Kulturangebot vor der eigenen Haustür ist.
 
Seit Anfang November letzten Jahren befindet sind auch die Konzertreihe FineArtJazz im Lockdown und es ist kein Ende in Sicht. Die Politik überbietet sich zwar mit Unterstützungsversprechungen, aber es kommt viel zu wenig an. Deshalb hat der, die Konzertreihe unterstützende Verein zur Förderung von Jazz und Kunst aktuell eine, von der Volksbank Ruhr Mitte unterstützte Crowdfunding-Kampagne gestartet. In Zeiten wie diesen, ist eine solches Engagement nicht hoch genug zu bewerten.
Link zur Crowdfunding-Seite:
 

06.12.2020

Unser neues Programmheft ist da!

28 Seiten im DinA5-Format mit vielen Informationen rund um FineArtJazz. Schwerpunkt dieses Heftes ist, warum wir FineArtJazz machen und was sich hinter den Kulissen so abspielt. Das Ganze gewürzt mit O-Tönen von Musikern, Konzertbesuchern und Vertretern unserer Spielorte. Und natürlich findest darin auch unser neues Programm und mehr Infos zu unseren Spielorten. Ab sofort gibt es das Heft kostenlos in unseren Vorverkaufsstellen [Buchhandlungen Kottmann Gelsenkirchen, Buer und Marl, Jacques Weindepot (Dorsten, Essen und Gelsenkirchen, Heinrich-Heine-Buchhandlung in Essen, Stadtinfo Dorsten und Buchhandlung Attatroll in Recklinghausen].

19.10.2020

Corona-Maßnahmen für die wirkliche Kultur in NRW sinnlos und überflüssig?

NRW hat neue Coronaregeln für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen erlassen. Marc Grandmontagne vom Deutschen Bühnenverein sieht Theater dadurch stark eingeschränkt. Dabei seien sie nicht für steigende Infektionszahlen verantwortlich. Hier der Link zu einem interessanten Beitrag in der ARD-Mediathek.

zum Podcast

16.10.2020

Es wird hektisch und chaotisch! Packen wir's an!

Wir arbeiten seit Tagen mit Hochdruck an der Rettung und am Umbau des Programms.

Zur Zeit gibt es folgenden Stand:

23.10.2020 Pablo Held Trio (Aki Rissanen kann aufgrund der Bestimmungen in D und FIN nicht einreisen):

So lange die Inzidenz bei über 50 liegt, hat die Stadt Gelsenkirchen für das Schloss Horst verfügt, dass nur noch 48 Personen zugelassen sind. Außerdem muss während des Konzerts die ganze Zeit eine Maske getragen werden. Deshalb haben wir mit den Musikern vereinbart, dass wir, wenn erlaubt, sinnvoller Weise 2 Sets à 35 bis 40 Minuten spielen werden, um in einer Pause draußen eine "Masken-Pause" oder ein "Masken-Wechsel" machen zu können und in dieser Zeit der Raum intensiv gelüftet werden kann. Ein Catering wird es nicht geben, wir wollen aber Getränke für Euch zur Selbstbedienung bereitstellen (Spenden erwünscht!).

Die Tickets für Aki Rissanen gelten nun für das Ersatzkonzert mit dem Pablo Held Trio. Tickets für das Pablo Held Trio werden wir nicht mehr an die VVK-Stellen ausliefern. Falls Ihr unser eigenes Ticketsystem nicht nutzen wollt, könnt Ihr Euch gerne per Mail (post@publicjazz.de) oder telefonisch Tickets reservieren lassen. Sie liegen dann an der Abendkasse zum VVK-Preis bereit. Wir bitten um Verständnis, dass diese Art des Ticketkaufs verbindlich ist.

05.11.2020 Eran Har Even "World Citizen" kann aufgrund diverser internationaler Bestimmungen nicht einreisen

Ob dieses Konzert überhaupt stattfinden wird, haben wir noch nicht entschieden. Es gibt zwar bereits ein hochwertiges Ersatz-Programm, aber wir wollen erst noch die aktuelle Entwicklung abwarten. Außerdem würden zur Zeit lediglich 20 Personen das Konzert auf Lüttinghof_Die Burg im Wasser besuchen dürfen.

Für die Konzerte am 20.11. Generation Quartet feat. David Friedman und 5.12. Reis/Demuth/Wiltgen feat. Maxime Bender gibt es aktuell, vorbehaltlich der Entwicklungen,  noch keine negativen Meldungen, allerdings steht jetzt schon fest, das der 5.12. statt im LEO nun im Gemeinschaftshaus Wulfen stattfinden wird.

 

13.10.2020

Aki Rissanen Trio wird verschoben

Das Konzert mit dem Aki Rissanen Trio wird auf 2021 verschoben. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Ersatzband. Die erworbenen Tickets gelten auch für das Ersatzkonzert oder können für den Nachholtermin verwendet werden.

Auch das Konzert mit Eran Har Even steht nun auf der Kippe. Die Musiker würden aus Paris zu uns kommen. Dies scheint die derzeitige Lage nicht zuzulassen. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.

Die Konzerte am 20.11. mit dem Generation Quartet und David Friedman sowie am 5.12.2020 mit Reis/Demuth/Wiltgen feat. Maxime Bender sollen weiterhin stattfinden. Das Konzert am 5.12. ist aber bereits in das Gemeinschaftshaus Wulfen verlegt.

 

10.10.2020

Aki Rissanen steht auf der Kippe

Gestern, kurz vor unserem Event mit dem Thomas Rückert Trio in der Schwarzkaue Schlägel & Eisen, erreicht uns die Nachricht, dass Aki Rissanen wohl nicht kommen wird. Uns fehlen noch detaillierte Informationen über die Hintergründe. Aus diesem Grund und der aktuellen Situation im Zusammenhang mit den steigenden Infektionszahlen, haben wir den Vorverkauf zunächst abgeschaltet. Sobald wir neue Informationen haben und entschieden haben, wie es nun weitergeht, werden wir Euch hier informieren. Möglich ist es auch, dass wir kurzfristig eine andere Band einladen.

 

 

21.09.2020

Hakon Kornstad erneut verlegt

Das Konzert mit Hakon Kornstad muss erneut verlegt werden. Die Norwegische Regierung hat Deutschland aufgrund der steigenden Infektionszahlen zum Risikogebiet erklärt. Dafür danken wir allen, die sich so engagiert daran beteiligen die Infektionszahlen in die Höhe zu treiben.  Das bedeutet für den Künstler, nach seiner Rückkehr nach Norwegen für 10 Tage in Quarantäne zu müssen. Hakon hat aber in diesen 10 Tagen nach seiner Rückkehr zwei Tournee-Daten in Norwegen. So leid es uns tut, haben wir dennoch Verständnis für seine Entscheidung. Nun wollen wir das Konzert im Mai nächsten Jahres nachholen. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

 

 

15.09.2020

Spielortverlegung Maya Fadeeva

Das Konzert mit Maya Fadeeva ist vom Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen in das Gemeinschaftshaus-Wulfen verlegt. Der Grund: Der scheidende Oberbürgermeister Frank Baranowski sieht sich außerstande die Mietkosten für den, auf fast ein Viertel der Normalkapazität reduzierten, Saal im Hans-Sachs-Haus der aktuellen Situation anzupassen. Dies würde bedeuten, dass 75 Prozent der Einnahmen allein für die Mietkosten drauf gehen. Dies wäre für uns nicht nur ein  finanzielles Disaster, sondern wir halten dies für eine grobe Respektlosigkeit gegenüber den Kulturschaffenden in der aktuellen Situation. Die offizielle Begründung: Wenn man bei uns eine Ausnahme machen würde, wäre dies eine Ungleichbehandlung anderer. Wir sind der Meinung, dass allen Kulturschaffenden jede nur erdenkliche Unterstützung zuteil werden muss. Denn selbst dem Gelsenkirchener Oberbürgermeister dürfte die Lage der Kulturschaffenden nicht verborgen geblieben sein.

Das Konzert wandert nun weg von Gelsenkirchen nach Dorsten, wo das Gemeinschaftshaus Wulfen in Dorsten-Barkenberg spontan eingesprungen ist, wofür wir sehr dankbar sind. Das Gemeinschaftshaus steht dem Hans-Sachs-Haus in nichts nach. Im Gegenteil: Der Raum ist größer, es gibt eine Lüftungsanlage, die Außenanlagen sind weitläufig und uns steht eine größere Platzzahl zur Verfügung. Wir empfehlen allen eine frühere Anreise, weil in unmittelbarer Nachbarschaft ein See zu einem kleinen Spaziergang einlädt. Die Bar61 bietet die Möglichkeit zum Abendessen (bitte mit Voranmeldung unter 0171 988 5791 oder per Mail an ricardo.penzel@gmx.de.

 

Nichts Neues zu Hakon Kornstad

Ob dieses Konzert stattfinden kann steht weiterhin noch nicht fest. Die Norwegische Regierung hat Deutschland weiterhin zum Risikogebiet erklärt (:-). Das würde für Hakon bedeuten, nach seiner Rückkehr 10 Tage in Quarantäne zu müssen. Wir beobachten die Lage. Im Moment sind wir mit dem Management in ständigem Kontakt.

 

 

09.09.2020

Das Konzert mit Jasmin Tabatabai ist reibungslos und entspannter Atmosphäre über die Bühne gegangen. Nun steht am kommenden Samstag das nächste Konzert mit dem Romy Camerun Trio an. Wieder eine große Halle (Normalkapazität ca. 500), am Samstag 120. Besonders der Außenbereich ist sehr weitläufig und lässt einen entspannten Einlass bei einer guten Wetterprognose zu. Das Hygiene-Konzept findest Du unter den Auflagen und Infektionsschutz-Konzepten.

 

Aktuelle Information zu Hakon Kornstad

Ob dieses Konzert stattfinden kann steht zur Zeit nicht fest. Die Norwegische Regierung hat Deutschland zum Risikogebiet erklärt (:-). Das würde für Hakon bedeuten, dass er nach seiner Rückkehr aus Deutschland 10 Tage in Quarantäne müsste. Am kommenden Freitag werden die neuen Regeln in Norwegen bekanntgegeben. Wir beobachten die Lage. Im Moment sind wir mit dem Management in ständigem Kontakt.

 

 

12.08.2020

Nun geht er los, der "Kampf" um jedes einzelne Konzert. Ein Kampf mit wechselnden Infektionsschutzauflagen und Hygienekonzepten, die Werbung um Euer Vertrauen, der tägliche Check der Infektionszahlen. Es wird für uns alle ein hartes, nervenaufreibendes 2. Konzerthalbjahr 2020 mit vielen Unwägbarkeiten. Vor allem wird es immer wieder darum gehen, wie sich die Infektionszahlen entwickeln und wie sich die Menschen in unserer Region verhalten.

Wir nehmen die Schutzauflagen sehr sehr ernst und versuchen in den jeweiligen Spielorten so gut es geht Bedingungen zu schaffen, die Euch die Sicherheit gibt unsere Konzerte zu besuchen. Darüber hinaus bitten wir Euch, dass Ihr nur dann zu einem Konzert kommt, wenn Ihr frei von Symptomen seid und Euch tatsächlich fit fühlt. Falls Ihr deswegen ein Konzert nicht besuchen könnt, stellen wir selbstverständlich gern einen Gutschein für eines unserer kommenden Konzerte bis Ende 2021 aus.

Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr unsere Konzerte besucht und uns damit gleichzeitig Euer Vertrauen schenkt. Dafür schon mal ein fettes Dankeschön!

 

Aktuelle Information zum Dinner + Jazz am 9.10. in der Schwarzkaue Schlägel & Eisen

Das Philippe Lemm Trio sieht keine Garantie dafür, aus den USA nach Europa einreisen zu können. Deshalb haben sie uns gebeten, das Konzert auf den April 2021 zu verschieben. An Stelle des Philippe Lemm Trios kommt das Thomas Rückert Trio, das viele Jahre auch in den USA aktiv war und mit der Clubatmosphäre New Yorks bestens vertraut ist. Das Konzert mit dem Philippe Lemm Trio wird voraussichtlich im  April 2021 nachgeholt. Mehr Informationen zum neuen Programm hier ...

 

 

6.08.2020

Seit dem 15. Juli sind Konzerte und Aufführungen mit mehr als 300 Zuschauern auf der Grundlage eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes möglich. Wenn die Teilnehmer auf festen Plätzen sitzen, kann für die Sitzplätze das Erfordernis eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen durch die Sicherstellung der besonderen Rückverfolgbarkeit ersetzt werden.

Wir wollen das Konzertbesuche bei FineArtJazz so sicher wie möglich sind! Deshalb ist bei unseren Konzerten, auch wenn etwas anderes möglich wäre, die Anzahl der Plätze limitiert!

Die gilt leider auch und insbesondere für die Deutschland-Premiere vom JASMIN TABATABAI's neuem Album "Jagd auf Rehe" in der Mathias-Jakobs-Halle in Gladbeck. Für dieses Konzert haben wir eine Limitierung auf 300 Plätze festgelegt. Das sind ca. 40 % der maximal möglichen Plätze.

 

18.06.2020

INFORMATION ZUM KONZERT am 20.06. in der Schwarzkaue Schlägel & Eisen mit MASAA

Glückauf-Ring 35-37  | Herten || Konzertbeginn: 20 Uhr || Einlass: 19:00 Uhr

"IHR SEID MIT ABSTAND UNSER BESTES PUBLIKUM!"

 

EINGANG

Bitte achte am Eingang und beim Weg in die Kaue auf den Abstand zu anderen Personen. Achtung! Der Fahrstuhl darf ausschließlich (!) von gehbehinderten Personen genutzt werden.

An der Kasse testen wir zur schnelleren Registrierung eine speziell für Veranstaltungen von uns entwickelte App. Die App muss nicht installiert werden! Es reicht, wenn Du ein Handy mit zum Konzert mitbringst. Wer die App nicht nutzen will, kann sich auch in eine Liste eintragen.

DESINFEKTIONSMITTEL

Bitte nutze die bereitstehenden Möglichkeiten zur Handdesinfektion. Es stehen ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung.

PLATZRESERVIERUNG

An der Kasse erhaltet Ihr einen Zettel mit Euren Namen. Damit könnt Ihr Eure Sitzplätze selber reservieren.

MASKEN

Vom Betreten des Gebäudes bis zum Erreichen des Platzes besteht eine Maskenpflicht. Beim Verlassen des Platzes (zum Beispiel um zur Theke zu gehen) ist unbedingt die Maske zu tragen. Es wäre lieb, wenn Du Deine Masken mitbringen würdest. Wir haben aber auch welche vorrätig.

CATERING

Die Theke ist normal geöffnet. Der Verzehr muss am Sitzplatz erfolgen. Bitte achtet auch an der Theke auf den Abstand.

TOILETTENNUTZUNG

Vor den Toiletten wird eine Aufsichtsperson darauf achten, dass nur eine bestimmte Anzahl von Personen gerade auf dem "Stillen Örtchen" ist. Bitte denke also daran, dass es gegebenenfalls zu Wartezeiten kommen kann.

PAUSE

Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob wir während des Konzerts eine Pause machen. Falls es eine Pause gibt, gelten die bereits beschriebenen Regeln.

AUSGANG

Bitte achtet auch beim Verlassen der Spielstätte darauf den Abstand zu den anderen Gästen einzuhalten.

Ihr seht, wir haben an alles gedacht und wünschen Euch trotz aller Unbilden einen entspannten Konzertbesuch.

 

15.06.2020

RESTART UND ABSCHLUSS DER SPIELZEIT AM 20. JUNI IN DER SCHWARZKAUE

Da die Infektionszahlen (50er-Regelung/7Tage) im Kreis Recklinghausen weiterhin im sicheren grünen Bereich liegen, sind wir nun sicher, dass wir das Konzert mit Masaa in der Schwarzkaue Schlägel & Eisen in Herten (verlegt aus dem LEO Dorsten) durchführen werden. Die Coronaschutzverordnung vom 15.6. sieht zwar in § 8 weitere Lockerungen im Konzertgeschehen vor, aufgrund der kurzen Zeit bis zum Konzert werden wir allerdings die bisherigen, strengeren, Regeln anwenden (siehe mit dem Ordnungsamt der Stadt Herten abgestimmtes Hygienekonzept).

Wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr mit uns den Restart und gleichzeitigen Abschluss der denkwürdigen Spielzeit 2020 /1 am kommenden Samstag begehen würdet. Denn jetzt beginnt die, für uns Veranstalter, schwierige Zeit (siehe den Beitrag unseres Fördervereins).

 

05.06.2020

RESTART AM 20. JUNI IN DER SCHWARZKAUE

Gute Neuigkeiten gibt es über FineArtJazz zu vermelden. Seit gestern haben wir die Genehmigung des Ordnungsamts Herten zur Durchführung des Konzerts mit MASAA am 20. Juni. Mit viel Freude und großem Engagement sind wir und die Mitarbeiter der Schwarzkaue dabei den Restart vorzubereiten. [Das Hygienekonzept findest Du hier...].

Jetzt liegt es an Euch, dass der Restart auch gelingt.

 

13.05.2020

Konzert am 29.5.2020 im Schloss Horst abgesagt

Mit großem Bedauern müssen wir das Konzert mit Kid be Kid und Julia Kadel am 29.5.2020 absagen. Soeben haben wir von den Beiden erfahren, dass es für sie aus persönlichen und künstlerischen Gründen jetzt nicht möglich ist, das Konzert durchzuführen. Ob dieses Konzert verschoben werden kann, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir sind sehr traurig, denn wir haben uns schon total auf den Restart unserer Konzerte gefreut.

Das Konzert mit Masaa soll weiterhin stattfinden. Da es definitiv nicht im LEO stattfinden kann (zu geringe Kapazität aufgrund von Abstandsregeln), checken wir zur Zeit einen Plan B, der vorsehen könnte, dass wir es Open Air in dem umzäunten Außenbereich des LEO durchführen. Für Plan C haben wir bereits die Schwarzkaue Herten reservieren lassen. Für beide Venues bestehen allerdings noch keine Infektionsschutz-Regeln.

Ihr seht, welche Unwägbarkeiten in der aktuellen Situation stecken und wir können Euch hierfür nur um Verständnis bitten.

Wie der Stand der Neuinfektionen der letzten 7 Tage ist entnehmt bitte dem Diagramm des Kreises Recklinghausen (Dorsten, Gladbeck und Herten). Gelsenkirchen hat diese, für uns alle so wichtige Zahl leider noch nicht veröffentlicht.

 

07.05.2020

Wie geht es nun weiter?

Nach den aktuell beschlossenen Lockerungen vom gestrigen Tage steht nun fest, dass das Konzert am 29.5. mit Kid be Kid und Julia Kadel im Schloss Horst mit entsprechenden Auflagen und unter dem Vorbehalt, dass es mit der "50er-Regelung" in Gelsenkirchen klappt, durchgeführt werden kann. Und wir sind fest entschlossen dies zu tun. Mit welcher Kapazität und welchen Auflagen, wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen in einem engen Abstimmungsprozess mit der Stadt entscheiden. Wir haben soweit alles vorbereitet. Masken sind da, Hand- und Flächen-Desinfektionsmittel, Absperrbänder, Schilder und Bodenmarkierungen liegen bereit. Und wir freuen uns riesig auf ein Wiedersehen mit Euch.

Auch das Konzert mit Masaa soll stattfinden. Da bitten wir noch um etwas Geduld, wie es hier weitergeht.

Wie der Stand der Neuinfektionen der letzten 7 Tage/100.000 EW ist entnehmt bitte den städtischen Websites. Sobald diese die Zahl veröffentlichen, werden wir die Quelle verlinken.

 

06.05.2020

Informationen zur kommenden Spielzeit

PERSONALISIERTES ABO

Nach Bekanntgabe aller Konzerte für die kommende Spielzeit wird es selbstverständlich wieder unser "Personalisiertes ABO" geben. Bei einer gleichzeitigen Buchung verschiedener Konzerte für eine Person, erhältst Du auf den Gesamtpreis folgende Rabatte:

  • 10 Prozent bei mindestens 5 Konzerten,
  • 15 Prozent bei mindestens 7 Konzerten,
  • 20 Prozent bei allen Konzerten.

Nähere Informationen zum "Personalisierten ABO" findest Du hier...

 

GUTSCHEINE

Da niemand sagen kann wann ein normaler Konzertbetrieb wieder möglich ist, wirst Du für die kommenden 3 Spielzeiten auch Gutscheine kaufen können. So kannst Du uns finanziell absichern und bist flexibel in Deiner Konzertauswahl. Die Gutscheine sind bis zum 31.12.2021 gültig. Gutscheine die nicht bis zum 31.12.2021 eingelöst werden, werden von uns gerne auf Anforderung entweder zurückerstattet oder um eine weitere Spielzeit verlängert. Ohne Erstattungsanforderung, verfällt der Gutschein nach dem 31.12.2021. Bitte beachte: Die Rabatte im Rahmen des "Personalisierten Abos" gelten nicht.

Nähere Informationen zu Gutscheinen findest Du hier...

 

04.05.2020

Wie weiter mit den FineArtJazz-Konzerten? Unser Infektionsschutz-Konzept

Die aktuelle Entwicklung macht es zumindest nicht ganz unwahrscheinlich, dass die politischen Entscheider auch wieder auf die Kultur aufmerksam werden. Streng nach dem "Motto" First out - last in. Auch das Musiktheater fordert gemeinsam mit anderen 6 Opernhäusern in NRW einen Plan für die Wiederaufnahme des Betriebs. [zum Artikel in der WAZ]. Darin betonen die Häuser, dass sie "in der Lage seinen, Stückauswahl, Inszenierungen und das Besuchermanagement so anzupassen, dass diese den medizinischen und hygienischen Vorgaben entsprechen. Dem können wir uns als "kleiner" Veranstalter nur anschließen. Bereits vor einer Woche haben wir deshalb mit den zuständigen Stellen der Stadt Gelsenkirchen Kontakt aufgenommen und vorsorglich unser Infektionsschutz-Konzept für das kommende geplante Konzert mit Kid be Kid und Julia Kadel am 29.5. im Schloss Horst vorgestellt, um auf eventuelle Entscheidungen vorbereitet zu sein.

 

1. Maximale Publikumszahl 50-70 Personen.

Bei den zur Zeit und zukünftig bestehenden Abstandsregelungen ist zu berücksichtigen, dass mindestens 80% unseres Publikums Paare sind, für die eine Abstandsregelung nicht gilt. Somit ist bei der Bewertung der räumlichen Situation (qm/Person) dies mit Einzubeziehen.

2. Hygienemaßnahmen

Wie schon bei unserem letzten Konzert am 12.3. würden wir selbst entsprechende Desinfektionen von Kontaktflächen vor dem Einlass des Publikums durchführen. Das Publikum würde beim Einlass aufgefordert, die Hände zu desinfizieren oder zu waschen. Bei Nicht-Befolgung werden wir den Einlass verweigern.

3. Maßnahmen zur Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten

Wie schon beim letzten Konzert würden wir eine Liste auslegen, in die sich jeder Besucher mit Adresse und Telefonnummer eintragen muss. Bei Nicht-Befolgung werden wir den Einlass verweigern.

4. Maskenpflicht

Vor- und nach dem Konzert, sowie in der Pause (ggf. kann auch auf eine Pause verzichtet werden), herrscht Maskenpflicht für alle. Bei Nicht-Befolgung werden wir den Einlass verweigern. Während des Konzerts können unserer Meinung nach die Masken abgenommen werden, weil es keine Bewegung im Publikum mehr gibt und somit keine Gefahr besteht, dass die Abstandsregeln nicht eingehalten werden. Das Publikum wird gebeten eigene Masken mitzubringen und bereits vor dem Betreten (oder bei einer Warteschlange schon dort) aufzusetzen. Masken sind von uns bereits in ausreichendem Maße beschafft worden und liegen schon vor dem Betreten des Schlosses bereit.

5. Das Publikum

Unser Publikum ist äußerst diszipliniert und auf die eigene Gesundheit bedacht, sodass wir uns sicher sind, dass alle Regeln auch eingehalten werden.

 

Unter den zu Beginn genannten Voraussetzungen, würden wir uns freuen, wenn wir das Konzert dann in dem städtischen Gebäude Schloss Horst durchführen dürften. Aufgrund der verminderten Kapazitäten des Spielortes, würden wir uns auch darüber freuen, wenn die Stadt Gelsenkirchen ggf. auf die Miete verzichten würde und so einen Ausgleich für den von uns nicht verschuldeten, verminderten Umsatz zu schaffen.

Weiterhin haben wir angeregt, dass der stadt.bau.raum, analog zu den Regelungen für die Krankenhäuser, für rein kulturelle Veranstaltungen vorgehalten und vorbereitet wird. Wir glauben, dass der stadt.bau.raum aufgrund seiner Größe der ideale Spielort ist, um Veranstaltungen aus kleineren Spielorten hierhin zu verlegen und somit durchführen zu können.

 

30.04.2020

GANZ OHNE TÖNE | SPENDENAKTION DES VEREINS ZUR FÖRDERUNG VON JAZZ UND KUNST e.V.

Was soll ein Veranstalter von Konzerten aktuell tun? Abwarten und Tee trinken, den Kopf in den Sand stecken oder nichts von beidem? Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen haben Konzertveranstalter keine Möglichkeiten ihre vollkommen weggebrochenen Einnahmen zu kompensieren. Ist das wahr?, fragten sich die Mitglieder des Vereins zur Förderung von Jazz und Kunst e.V. und organisierten in Windeseile ein sensationelles Konzert das nie stattfinden wird aber man Tickets kaufen kann. Mehr Infos hierzu findet Ihr hier.

 

3.04.2020

Ticketrückerstattungen | Bundesregieung bereitet Regelung vor

Die Bundesregierung hat gestern den Weg freigemacht, dass Kunden für Kultur- und Sportveranstaltungen Gutscheine statt einer sofortigen Rückzahlung bekommen. Diese Regelung gilt für Tickets, die vor dem 8. März für von den Behörden aufgrund der Corona-Pandemie untersagte Veranstaltungen erworben wurden. Hier findest Du die aktuelle Pressemeldung des “Corona-Kabinetts” zu der anstehenden Gesetzesänderung, die am 8. April 2020 vom Bundesrat endgültig verabschiedet werden soll.

Wir freuen uns, dass nun die Bundesregierung unsere Auffassung zur Ticketrückerstattung nun mit dieser Initiative für die Veranstalter gerecht wird und Klarheit schafft. Bleibt zu hoffen, dass nicht schon zu viele Veranstalter-KollegInnen den Pamfleten des Gelsenkirchener "WDR"-Rechtsanwalts Kempgens, der nicht schnell genug mit seinen juristischen Ratschlägen vorpreschen konnte, ohne nur ein Wort über ein mögliches solidarisches Verhalten des Publikums zu verlieren.

Sobald wir weitere Einzelheiten aus Berlin erfahren, werden wir diese sehr kurzfristig an Sie weiterreichen.

 

30.03.2020

FineArtJazz-Night | Nachholtermin am 20. Februar 2021

Die FineArtJazz-Night wird am 20.2.2021 in der Schwarzkaue nachgeholt. Fest steht, dass Sommerplatte und Pulcinella mit dabei sind. Mit Christoph Pepe Auer haben wir keinen neuen Termin gefunden haben. Welche die dritte Band sein wird, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

20.03.2020

HAKON KORNSTAD wird auf den 25. September verschoben

Gute Nachricht: Das Konzert mit Hakon Kornstad konnten wir auf den 25. September verschieben. Nach der großen Enttäuschung, dass dieses Konzert ausfallen musste, sind wir nun sehr glücklich, dass es relativ zeitnah nachgeholt werden kann. Der Spielort ist auch an diesem Tag der Nordsternturm. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

 

SIGURD HOLE TRIO wird auf den 27. März 2021 verschoben

Der Nachhol-Termin mit dem Sigurd Hole Trio findet erst am 27. März 2021 statt. Der Spielort soll auch an diesem Tag "Das LEO" sein. Sollten sich widererwartend Änderungen ergeben, werden wir das rechtzeitig mitteilen. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

 

FineArtJazz-Night | Nachholtermin noch in Planung

Wie zu erwarten war, gestaltet sich die Neuauflage der FineArtJazz-Night etwas schwieriger, da wir drei Bands und den Spielort unter einen Hut bringen müssen. Hier bitten wir noch um etwas Geduld.

 

Der Weg des Verschiebens stellt für die Veranstalter nach der derzeitigen Lage der Dinge ein Risiko dar (Lese hierzu einen Bericht auf nrwjazz.net). Zur Zeit werden so viele Konzerte in das 2. Halbjahr verlegt, dass wir uns fragen, wo hierfür das Publikum herkommen soll. Deswegen bitten wir um Verständnis, dass wir die FineArtJazz-Night und das Sigurd Hole Trio in die übernächste Spielzeit verschieben. Betrachtet also bitte Eure bereits erworbenen Tickets einfach als Gutschein für ein wunderbares Konzert in einer dann vielleicht etwas besseren Welt. Vielleicht lernt die Menschheit etwas aus dieser weltumspannenden Krise.

16.03.2020

FineArtJazz-Night 2020 wird auf Anfang 2021 verschoben

Wie in den letzten Tagen zu erwarten war, müssen wir nun auch die Jazz-Night verschieben. Mitte letzter Woche hatte sich dies durch die Absage der Pepe Auer Band bereits angekündigt. Ende der Woche hatten dann auch Pulcinella abgesagt. Beide Bands hätten beim Stand der Dinge auch keine Chance mehr nach Deutschland zu kommen. Am Wochenende hatten uns dann die Jungs von Sommerplatte ebenfalls abgesagt. Aktuell hat die Landesregierung zentral alle Veranstaltungen gestoppt. Unser Plan ist es, die FineArtJazz-Night nun in der 1. Spielzeit 2021 durchzuführen (Begründung siehe weiter unten). Und natürlich hoffen wir, dass wir Euch die gleichen Bands präsentieren können. Aufgrund dessen, dass die FineArtJazz-Night nun nicht ersatzlos wegfällt, bleiben die Tickets weiterhin gültig. Der neue Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Ticketkäufer in Vorverkaufsstellen werden gebeten, dort Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, oder sie an uns zu übersenden (Eintrag in Newsletter).

 

HAKON KORNSTAD wird auf das 2. Halbjahr verschoben

Nachdem die Stadt Gelsenkirchen sämtliche Veranstaltungen auf nicht absehbare Zeit verboten hat und wir den ersten Schock verdaut haben, sind wir nun fest entschlossen, das Konzert mit Hakon Kornstad im 2. Halbjahr stattfinden zu lassen. Zur Zeit sind wir mit dem Management und Hakon auf der Suche nach einem Ersatztermin. Deshalb behalten auch hier die Tickets ihre Gültigkeit. Da zur Zeit niemand sagen kann, wann sich diese Situation wieder auflöst, bedauern wir es im Moment zutiefst, die Tickets nicht erstatten zu können und hoffen, dass auch der neue Termin in Euren Terminplan passen wird.

 

SIGURD HOLE TRIO wird voraussichtlich auf Anfang 2021 verschoben

Am Wochenende erreichte aus Dorsten die Nachricht, dass die Stadt Dorsten Das LEO mindestens bis zum 1.5. schließen wird. Auch bei diesem Konzert ist es den Künstlern unmöglich, aus Norwegen aus- und nach Deutschland einzureisen. Schon jetzt ist wohl klar, dass aus terminlichen Gründen eine Verschiebung ins 2. Halbjahr nicht möglich sein wird (Begründung siehe weiter unten). Deshalb werden wir in den nächsten Tagen zusammen mit den Künstlern und dem Management nach einem Ersatztermin zu Beginn des 1. Halbjahrs 2021 suchen, weswegen auch hier die Tickets zunächst ihre Gültigkeit behalten.

 

JASMIN TABATABAI

Das Konzert mit Jasmin Tabatabai wurde bereits vor 10 Tagen, allerdings aus produktionstechnischen Gründen auf den 5. September verschoben.

 

KID be KID meets JULIA KADEL und MASAA

Wir wünschen uns so sehr, dass Ende Mai zum Termin mit Kid be Kid und Julia Kadel möglichst alle Verbote wieder aufgehoben werden können und wir unsere Konzerte wieder durchführen können.

 

Allen denen, die uns bereits jetzt mit dem Verzicht auf die Rückerstattung der Tickets ihre Solidarität ausgedrückt haben, danken wir von ganzem Herzen. Wir werden alles daran setzen, dass Ihr das für Eure Tickets bekommt, was wir Euch angekündigt haben.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir im Augenblick so handeln müssen. Die Rechtslage ist zur Zeit so unübersichtlich und es gibt so viele unterschiedliche Rechtsauffassungen, dass wir uns nun entschlossen haben, diesen Weg der Verschiebung zu gehen, um den Fortbestand der Reihe und damit unserer Arbeit in den letzten 8 Jahren zu sichern. Denn es ist zur Zeit auch noch völlig unklar, welche Entschädigungen oder finanzielle Hilfen Veranstalter und Musiker bekommen werden. Selbst der Weg des Verschiebens stellt für die Veranstalter nach der derzeitigen Lage der Dinge ein Risiko dar. Zur Zeit werden so viele Konzerte in das 2. Halbjahr verlegt, dass wir uns fragen, wo hierfür das Publikum herkommen soll. Das ist auch einer der Gründe, warum wir uns entschlossen haben, die FineArtJazz-Night und das Sigurd Hole Trio in die übernächste Spielzeit zu verschieben. Betrachtet also bitte Eure bereits erworbenen Tickets einfach als Gutschein für ein wunderbares Konzert in einer dann vielleicht etwas besseren Welt. Vielleicht lernt die Menschheit etwas aus dieser weltumspannenden Krise.

 

Bleibt gesund

Susanne & Bernd

 

Zum Schluss haben wir Euch ein Konzertausschnitt aus dem Jahre 2014 mit Ian Shaw im legendären Londoner Jazzclub "Ronnie Scotts" ausgesucht, dass Mut machen soll und ein wenig zur Entspannung beiträgt:

 

14.03.2020

Das Konzert mit Hakon Kornstad wird nach Absprache mit dem Management und VivaWest auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

 

13.03.2020

Das Konzert am 3.4. mit Hakon Kornstad ist abgesagt. Die Stadt Gelsenkirchen hat verfügt, dass es bis auf nicht absehbare Zeit keine Konzerte geben darf.

Aus Herten haben wir aktuell keine Informationen, allerdings hat heute Morgen die Band von Christoph Pepe Auer die Teilnahme bei der FineArtJazz-Night abgesagt. Grund: Die äußerst unklare Lage bei der Wiedereinreise aus NRW nach Österreich.

In Dorsten sind zur Zeit alle städtischen Veranstaltungen bis mindestens 1. Mai abgesagt worden. Ob dies auch Veranstaltungen externer Veranstaltungen ein einer städtischen Einrichtungen betrifft, ist derzeit offen.

 

SPONSOREN | FÖRDERER | PARTNER | SUPPORTER