publicjazz.de

publicjazz.de

Eine Eventagentur, spezialisiert auf Jazzkonzerte in außergewöhnlichen Locations

LÜTTINGHOF_DIE BURG IM WASSER | GELSENKIRCHEN

LÜTTINGHOF_DIE BURG IM WASSER | ELEGANCE

Das Haus Lüttinghof ist eine Wasserburg und das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt Gelsenkirchen. Die Burg liegt im Stadtteil Hassel, nördlich von Gelsenkirchen-Buer an der Stadtgrenze zu Marl, unweit des Marler Stadtteils Polsum. Die Burg wurde Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde sie von den Herren von Nesselrode im Stil des Barock umgestaltet und zusätzlich ein Ziergarten angelegt. Der Garten verwilderte, die Burgkapelle und die Wirtschaftsgebäude der Vorburg wurden im 20. Jahrhundert abgebrochen.

Im Rittersaal finden neben klassichen Konzerten und anderen Events seit 2013 auch regelmäßig hochkarätige Jazzveranstaltungen der Reihe "FineArtJazz in Gelsenkirchen" statt. Dabei bietet der Rittersaal ein bezauberndes Ambiente.

Lüttinghofallee 3-5 | Gelsenkirchen

Anfahrt mit dem ÖPNV

Lüttinghof _ Die Burg im Wasser liegt etwa 10 Gehminuten von der Bushaltestelle Polsum Ehrenmal, Marl. Dorthin gelangst Du mit der Buslinie 222 aus Marl Mitte oder Gelsenkirchen Buer. Nutze auch den Service der Deutschen Bahn, um einen passenden Zug zu finden.

Parkmöglichkeiten

An der Burg sind ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten sowohl vor dem Burggelände als auch auf dem Vorplatz vorhanden.

Sehenswertes in der Nachbarschaft

Von der Burg aus kann meine ein wunderbare kleine Rundwanderung starten.

 

Gastronomie

In unmittelbarer Nähe der Burg gibt es keine Gastronomie. Wir halten für Euch aber zu den Konzerten immer kleine Snacks bereit.

DIE KONZERTE

Auf Lüttinghof_Die Burg im Wasser finden ab 2020 wieder Konzerte statt.

Die weiteren Spielorte

Unsere Sponsoren + Partner