publicjazz.de

publicjazz.de

Eine Eventagentur, spezialisiert auf Jazzkonzerte in außergewöhnlichen Locations

E X P E R I M E N T E | TUOMAS TURUNEN (FIN)

Photo: (c) Matthieu Guinard

E X P E R I M E N T E ´

Mit den Experimenten starten wir eine neue Reihe mit neuen Formaten in unserem Programm. Dieses Experiment ist ein Konzert in zwei Teilen. Im ersten Teil improvisiert Tuomas Turunen, der in Südfrankreich lebt und ein ausgemachter Weinexperte ist, zu ausgesuchten Weinen. Dabei lässt er sich sowohl vom Bouquet, Geschmack und der Geschichte des jeweiligen Weines inspirieren. Das Publikum nimmt dabei aktiv an der Weinprobe teil. Dieses Experiment findet in Kooperation mit Jacques Weindepot statt. Jürgen Kallwitz, Betreiber der Deports in Dorsten, Gelsenkirchen und Essen, wird die Wein vorstellen. Im zweiten Teil des Abends stellt Turunen dann sein aktuelles Soloprogramm "Ornaments Of Time" vor.

 

TUOMAS TURUNEN

>> ORNAMENTS OF WINE <<

Tuomas A. Turunen ist durch seine spielbestimmende Rolle im derzeit zu Europas erfolgreichsten Piano Trios zählenden Emil Brandqvist Trio in den Fokus vieler Jazzliebhaber gerückt. Das umjubelte Trio feierte mit dem Album „Seascapes“ eine ECHO JAZZ Nominierung, mit den Alben „Falling Crystals“, „Within A Dream" und "Entering The Woods" stiegen sie bis auf Platz 3 der deutschen Jazzcharts. Der finnische Pianist trat auf allen Alben auch als Komponist in Erscheinung. 2010 erhielt er beim Piano Wettbewerb des Montreux Jazz Festival den Spezialpreis der Jury.

Turunen macht Musik, die berührt, mal in fast klassischem Gewand, dann wieder in jazzigem Tonkleid. Neben den sehr eigenständigen "Covern" finnischer und schwedischer Volkslieder sind es überwiegend eigene Kompositionen, die er präsentiert.

 

LINEUP

TUOMAS TURUNEN PIANO

 

Schloss Horst | Gelsenkirchen

20 MAI 2022

Turfstr. 21 | Gelsenkirchen

Beginn: 20:00 Uhr | Einlass: 18:30 Uhr

 

TICKETS (inkl. WEINPROBE)
(nur im Vorverkauf!)

VORVERKAUF: 30.00 € ermäßigt (bis zum vollendeten 24. Lebensjahr) 14.00 €

 

 

KEINE ABENDKASSE!

 

Dieses Konzert wird durchgeführt vom Verein zur Förderung von Jazz und Kunst e.V. Gelsenkirchen in Kooperation mit Jacques Weindepot Gelsenkirchen.

SPONSOREN | FÖRDERER | PARTNER | SUPPORTER