publicjazz.de

publicjazz.de

Eine Eventagentur, spezialisiert auf Jazzkonzerte in außergewöhnlichen Locations

THIS WAS! AKI RISSANEN TRIO

Photos: (c) Ville Juurikkala

THIS WAS! AKI RISSANEN TRIO (FIN)

»ART IN MOTION«

„Art In Motion“ ist das dritte Album des finnischen Pianisten Aki Rissanen und seines langjährigen Trios. Ein Album, das den Einfluss klassischer Musik mit einer Ästhetik verbindet, die an Minimal Techno erinnert. Doch so vielfältig das ist, was wir da auf die Ohren bekommen, so sehr ist es auf den Punkt. Bei jedem Album wird deutlicher, dass da drei Musiker „ihren“ kollektiven, unverkennbaren Sound gefunden haben - und wow, ziehen sie ihn durch.

„Art In Motion“ ist ein Wortspiel mit den Initialen des Aki Rissanen Trios - A.R.T. - und dem Einfluss der Kunstmusik der europäischen Klassik. Rissanens Kompositionen sind geprägt von der Musik eines Satie, Pergolesi oder Bach. Klassisch ausgebildet, war er jedoch von Beginn seiner Ausbildung an der elektronischen Musik interessiert. Diese Essenz ist bei  diesem Trio in Perfektion zu hören.

Es wäre leicht, diese Musik einem Esbjörn Svensson Trio, Nik Bärtsch oder der komplexen Phrasierung eines Brad Mehldau zuzuordnen. Nein, dieses Trio hat etwas Eigenes erschaffen, und es wird nicht mehr lang dauern, bis sie zu den ganz großen Pianotrios dieses Kontinents gehören.

 

LINEUP

AKI RISSANEN PIANO ANTTI LÖTJÖNEN BASS TEPPO MÄKYNEN DRUMS

Nordsternturm | Gelsenkirchen

NEUER SPIELORT! Schloss Horst | Gelsenkirchen

Nachholkonzert (verschoben vom 23 OKT 2020)

17 SEP 2021

Nordsternplatz 1 | Gelsenkirchen
Beginn: 20:00 Uhr | Einlass: 18:30 Uhr

TICKETS:

Vorverkauf:
Sitzplatz (Standard): 27.00 €

 

 

DAS KONZERT HAT BEREITS STATTGEFUNDEN!

 

Abendkasse:
Sitzplatz (Standard) 30.00 €

 

 

Weitere VVK-Stellen [Direktverkauf]

Dieses Konzert wird durchgeführt vom Verein zur Förderung von Jazz und Kunst e.V. Gelsenkirchen.

SPONSOREN | FÖRDERER | PARTNER | SUPPORTER